heise online Top-News

https://www.heise.de/newsticker/

Barnards Stern b: Bislang zweitnächster Exoplanet gefunden

Bei einem der uns nächsten Sterne haben Astronomen nun einen Exoplaneten aus Gestein gefunden. Für erdähnliches Leben sieht es dort aber nicht so gut aus.

Für Samsung Galaxy S10: Next-Gen-Prozessor Exynos 9820 mit 8K-Video & KI-Einheit

Samsung enthüllt den kommenden Smartphone-Kombichip Exynos 9820. Er bietet viel Rechen- und Grafikleistung, eine KI-Einheit und verarbeitet 8K-Video.

Digitalstrategie: Mensch nicht auf "Faktor eines Algorithmus" reduzieren

Die Bundesregierung will die digitale Agenda mit einer "Umsetzungsstrategie" fortschreiben und setzt auf weniger Funklöcher, "digitale Engel" und Blockchain.

Generalschlüssel für Fingerabdruckscanner: Master-Prints entsperren Smartphones

Mit KI-Methoden erstellten Forscher Fingerabdrücke, die als eine Art Generalschlüssel für Fingerabdruckscanner fungieren und damit etwa Smartphones entsperren.

Regierungsstrategie: Drei Milliarden Euro für "gemeinwohlorientierte" KI

Die Bundesregierung legt in ihrem Fahrplan für KI viel Wert auf "Ethik" und "Verantwortung", schließt aber eine automatisierte Überwachung der Bürger nicht aus.

Windows 10 Oktober 2018 Update: Es ist wieder da

Microsoft hat das Windows 10 Oktober 2018 Update alias Version 1809 sowie den Server 2019 in einer fehlerbereinigten Version veröffentlicht.

Jetzt patchen! Fünf Jahre alte Lücke in Routern als Einfallstor für Angreifer

Sicherheitsforscher warnen vor weltweiten Angriffen auf eine UPnP-Lücke in einigen Routern von beispielsweise D-Link und TP-Link.

Kommentar: Warum wir die Deutsche Umwelthilfe doch brauchen

Die DUH nervt gewaltig. Sie klagt hier, klagt da, Jürgen Resch verkündet sein Credo in alle Kameras. Doch die DUH wird gebraucht, sagt Clemens Gleich.

Gewalt in Computerspielen: Erwachsen gewordene Debatte bei "Clash Of Realities"

Verursachen Computerspiele Gewalt oder spiegeln sie sie nur wieder? Die Kölner Konferenz "Clash Of Realities" befasst sich mit vielen Aspekten der Debatte.

Forum im Darkweb: Prozess beleuchtet das Vorgehen eines Attentäters und die Ermittlungen

Mitte 2017 wurde der Betreiber des Darkweb-Forums DiDW festgenommen, über das die Vorbereitung eines Anschlags eingeleitet wurde. Nun steht er vor Gericht.

TLS-Aufschlüsselung: Malware und Angriffe in verschlüsselten Datenströmen erkennen

Die Schlacht um Aufschlüsselungs-Optionen für TLS haben Strafverfolger und Provider verloren. Eine Forschungsgruppe soll nun die Gefahrenabwehr ausloten.

Erfinder von Spider-Man, Iron Man, Hulk und und und: Stan Lee ist tot

Als Miterfinder Dutzender weltbekannter Comic-Figuren hat Stan Lee dem Comic in den USA zur Auferstehung verholfen. Nun ist er im Alter von 95 Jahren gestorben.

NVMe-SSDs erweitern Server-RAM

Das Ultrastar DC ME200 Memory Extension Drive von WD soll Arbeitsspeicher durch schnellen Flash-Speicher ersetzen.

Trojaner: Achtung bei angeblichen Rechnungen

Vetrauenswürdiger Absender, glaubhafter Text in gutem Deutsch – und trotzdem handelt es sich bei der angehängten Rechnung um einen Trojaner.

Supercomputer: erste ARM- und Epyc-Rechner in der Top500-Liste

Ein kleiner Silberstreif am Supercomputer-Horizont: Können kleinere Konkurrenten nun endlich gegen den dominierenden Hersteller Intel punkten?

Internet-Standards: IETF streitet über Grundrechtsrisiken bei Protokollentwicklung

Raue Töne und destruktive Reviews. Auf der Konferenz der IETF erheben Aktivisten und Entwickler gegenseitige Vorwürfe bei der Entwicklung neuer Standards.

MacBook Air mit Retina-Display: Die 10 wichtigsten Testergebnisse

Apple hat seinem wohl beliebtesten Notebook eine Renovierung gegönnt. Wir haben das neue Modell einem ersten Test unterzogen.

ZTE Axon 9 Pro im Test: überraschend großartig

Mit dem Axon 9 Pro zeigt ZTE ein High-End-Smartphone mit OLED-Display und starker Hardware. Was das Gerät im Alltag taugt, hat TechStage getestet.

Schwerwiegende Schwachstelle in DSGVO-Plugin für WordPress

Die WordPress-Erweiterung "WP GDPR Compliance" mag zwar Abmahnungen abwehren, nicht jedoch Online-Angreifer.

Sennheiser-Software spielt Angreifern mächtige Werkzeuge in die Hände

Die HeadSetup-Software von Sennheiser hinterlegt in Windows Root-Zertifikate mitsamt einem privaten Schlüssel. Das könnten Angreifer missbrauchen.

Google ändert Umgang mit Vorwürfen sexueller Belästigung

Die Mitarbeiterproteste bei Google wegen sexueller Belästigung zeigen Wirkung: Neue Richtlinien sollen künftig Betroffenen helfen und Übergriffe vermeiden.

IETF 103: Vom guten und bösen Verkehrsmanagement

Das neue Transportprotokoll Quic verbirgt Metadaten vor Mitlesern. Für das Netzmanagement bekommt es nun ein Spin-Bit. Das lässt sich jedoch missbrauchen.

iPad Pro: Die 10 wichtigsten Testergebnisse

Mac & i hatte Gelegenheit für einen kurzen Test der beiden neuen iPad-Pro-Modelle, die viele Neuerungen bringen – von USB-C bis Face ID.

Windows 10 Pro: Aktivierung digitaler Lizenzen gestört

Laut Microsoft handelt es sich um ein Serverproblem, das in einem oder zwei Tagen behoben sein wird.

Netflix investiert weiter in internationale Formate

Auf dem Web Summit erklärt der US-Streaminganbieter seine internationale Strategie und kündigt zwei neue europäische Serien an.

Wirtschaftsweise zweifeln Glasfaserausbau und Netzneutralität an

Der Sachverständigenrat zur wirtschaftlichen Entwicklung kritisiert Kernpunkte der netzpolitischen Strategie der Bundesregierung.

Deutsche Telekom: "Es geht in allen Bereichen des Konzerns bergauf"

Die Deutsche Telekom hebt ihre Gewinnprognose nach einem starken dritten Quartal an. Besonders das US-Geschäft beflügelt.

Google erklärt Maßnahmen gegen Online-Piraterie

Google geht mit verschiedenen Maßnahmen gegen Urheberrechtsverletzungen im Netz vor – offenbar mit Erfolg: Weltweit hat die Online-Piraterie nachgelassen.

5G-Mobilfunk im Feldversuch: Telekom, Nokia und Hamburger Hafen präsentieren erste Ergebnisse

Die Mobilfunkbranche möchte die kommende 5G-Technik neuen Kunden in der Industrie schmackhaft machen. Der erste Feldversuch sieht vielversprechend aus.

Kommentar: Wie die IT-Welt über die Autoindustrie denkt, oder: Dinosaurierhass ohne Dinosaurier

IT-Welt und Auto-Branche? Die beiden Dinge vertragen sich in der Gefühlswelt gar nicht so gut. Was zu einigen Verwerfungen führt, meint Clemens Gleich.

AMD Zen 2: Bis zu 64 Kerne pro CPU, Erste Details zur 7-nm-Architektur

Auf AMDs Datacenter-Veranstaltung Next Horizon gibt es Ausblicke auf die Zukunft des Epyc-Prozessors "Rome" und erste Architekturdetails zu Zen 2.

Manjaro 18.0: Topaktuelles Arch Linux, aber leicht zu konfigurieren

Manjaro 18.0 alias "Illyria" ist fertig. Die auf Arch Linux basierende Linux-Distribution gibt es mit XFCE, Gnome und KDE Plasma samt grafischem Installer.

Zahlen, bitte! Eine volle Ladung für das Ampere

Einiges neu machen die Metrologen: Auch das Maß für die Stromstärke wird neu festgelegt, künftig ist die Elementarladung die Grundlage.

EU-Kommission will Wahlen vor Manipulation schützen

Im Hinblick auf die Europawahl 2019 fordert die EU-Kommission mehr Transparenz bei politischer Werbung in sozialen Medien.

CogniCrypt: Kryptografie richtig nutzen

Das Open-Source-Tool CogniCrypt hilft beim Erstellen kryptografisch sicherer Anwendungen.

Apple Pay in Deutschland: Apple nennt Banken und Geschäfte

Die Einführung des iPhone-Bezahldienstes steht nun auch in Deutschland unmittelbar bevor, Apple hat neue Details veröffentlicht.

Oneplus 6T im Test: Top-Smartphone für 549 Euro

Das Oneplus 6T kommt mit einem neuen Design und Fingerabdrucksensor im Display. Ob sich der Kauf oder ein Wechsel vom Oneplus 6 lohnt, hat TechStage getestet.

Schrumpfender Smartphone-Markt: Spitzentrio rückt zusammen

Der weltweite Smartphone-Absatz ist im dritten Quartal weiter zurückgegangen. Das bereitet vor allem Marktführer Samsung Probleme.

Maximal 1000 Fotos: Flickr schränkt sein kostenloses Angebot ein

Nur noch 1000 Fotos und Videos können Flickr-Nutzer hochladen, wenn sie keinen Pro-Account bezahlen wollen. Bislang gab es einen Terabyte Speicherplatz gratis.

Stiftung fordert Mindeststandards für staatliches Hacking

Die "Stiftung Neue Verantwortung" möchte Einschränkungen beim staatlichen Hacking erreichen.

Zehn Jahre Bitcoin: Es werde Geld

Vor 10 Jahren veröffentlichte ein gewisser "Satoshi Nakamoto" ein Konzept für ein Währungssystem namens Bitcoin, das zum ökonomischen Phänomen wurde.

Vivy: Gravierende Sicherheitsmängel in Krankenkassen-App aufgedeckt

Die App, die bei Millionen von Versicherten und 16 Kassen im Einsatz ist, hatte schwerwiegende Sicherheitsmängel. Die Verantwortlichen sehen das anders.

iPad Pro 2018 setzt auf USB-C und Face ID

Das neue iPad Pro erhält ein vollflächigeres Display, Face ID anstelle des Home-Button – und erstmals einen USB-Anschluss. Die Kopfhörerbuchse fehlt nun.

Apple verpasst dem Mac mini ein Update

Äußerlich hat sich auch nach vier Jahren Pause bis auf die Farbe nichts geändert, unter der Haube hat er jetzt 4 oder 6 CPU-Kerne der achten Core-i-Generation.

Olympischer Sportbund: "E-Gaming" ist keine sportliche Aktivität

Wettkampfmäßig durchgeführte Computerspiele entsprechen in der Regel nicht den zentralen Aufnahmekriterien des Deutschen Olympischen Sportbunds (DOSB).

MacBook Air wird neu aufgelegt – mit Retina Display

Totgesagte leben länger: Entgegen vielen Erwartungen hat Apple das beliebte MacBook Air aktualisiert und nicht durch ein anderes Modell abgelöst.

Neue iPads, neue MacBooks, ... : Live-Ticker und Live-Kommentar zum Apple-Event ab 15 Uhr

Um 15:00 Uhr stellt Apple neue iPads und überarbeitete Macs und MacBooks vor. Verfolgen Sie das Geschehen auf heise online im Liveticker und im Livekommentar.

Oneplus 6T: Phablet mit Fingerabdrucksensor im Display

Der chinesische Hersteller Oneplus stellt in New York den Nachfolger des Oneplus 6 vor, der sich vor allem in Details weiterentwickelt hat.

Bis zu 24 Kerne: AMD Ryzen Threadripper 2970WX und 2920X ab sofort erhältlich

Die 12- und 24-Kern-Prozessoren vervollständigen die 2. Generation von AMDs High-End-Plattform. Der Dynamic Local Mode soll die Leistung der WX-CPUs verbessern.

Analyse: IBM und Red Hat – ein starkes Paar?

Die größte Übernahme in IBMs Unternehmensgeschichte könnte für den Konzern nach schwachen Jahren endlich den Wendepunkt bringen.

Domaininhaber-Daten: ICANN treibt neuen Whois-Code RDAP voran

Das künftige Whois wird weiterhin datenschutzrechtlich ausgelotet, das technische Nachfolgesystem RDAP steht aber bereits in den Startlöchern.

Kommentar: Vom DNS, aktuellen Hypes, Überwachung und Zensur

Das DNS ist gereift, es kann mit den Bedrohungen der Überwachung und Zensur umgehen. Eine Antwort von Lutz Donnerhacke auf "Die Gruft DNS gehört ausgelüftet".

Zurück zur "Normalzeit": Uhren werden (möglichweise zum letzten Mal) um eine Stunde zurückgestellt

Die Zeitumstellung könnte bald Geschichte sein. Es gibt aber Bereiche, in denen eine Umstellung sehr aufwendig werden könnte.

BIOS-Option macht ThinkPads zu Briefbeschwerern

Ein einziger Klick im BIOS-Setup - und einige aktuelle Lenovo-Notebooks starten nicht mehr; eine Lösung des Problems fehlt noch.

iPhone XR: Die 10 wichtigsten Testergebnisse

Seit heute ist das dritte und günstigste von Apples neuen Smartphones im Handel. Mac & i konnte es bereits testen.

Kommentar zu DNS over HTTPS: Die Gruft DNS gehört ausgelüftet

Das Web ist fast flächendeckend auf HTTPS umgestellt, beim DNS hat sich aber kaum was getan. Gut, dass es DNS over HTTPS gibt, findet Jürgen Schmidt.

c't zockt Spezial: Mit Red Dead Redemption 2 ins Cowboy-Abenteuer

Wird Red Dead Redemption 2 dem Hype gerecht? Am heutigen Freitag stürzt sich das c't-zockt-Team im Livestream ins Western-Abenteuer.

Apple-Chef: Datenschutzprobleme bald zu groß, um sie zu beheben

Tim Cook glaubt, dass die Politik aktiv werden muss, um die Bürger vor Missbrauch zu schützen – obwohl er eigentlich kein Fan von Regulierung sei.

Open Source Summit Europe: Realtime-Erweiterungen bald im Linux-Kernel

Laut Konferenzvorträgen sollen die Echtzeit-Patches bald in Linux einfließen. Außerdem habe sich die Zusammenarbeit beim Handling von CPU-Lücken verbessert.

Microsoft hat versagt: Analyse zum Rückzug von Windows 10 1809 und Server 2019

Am 2.10. begann Microsoft mit der Veröffentlichung von Windows 10 Version 1809 und Server 2019, stoppte sie aber nach Problemen. Und bemerkte weitere Fehler.