heise online Top-News

https://www.heise.de/newsticker/

Anwalt: Bei Durchsuchungen nur "Schweigen, Schweigen, Schweigen"

Der Berliner Strafrechtsexperte Ulrich Kerner hat auf der Konferenz "Das ist Netzpolitik" Tipps gegeben, wie man sich bei "IT-Durchsuchungen" verhalten sollte.

Datenleck: Keylogger bei der Berliner Polizei sorgt für Unmut

An einem Dienstcomputer der Berliner Polizei ist ein USB-Spionagewerkzeug entdeckt worden. Das Präsidium wiegelt ab, doch Personalvertreter sind alarmiert.

iPhone XS und XS Max: Die 10 wichtigsten Testergebnisse

Ab Freitag sind die neuen Apple-Smartphones im Handel. Mac & i standen die Geräte schon anderthalb Tage vorher zur Verfügung – genug Zeit für einen ersten Test.

Sonde Hayabusa2: Erste Lander auf dem Weg zum Asteroiden

Hayabusa2 untersucht den Asteroiden Ryugu nicht nur aus der Ferne, sondern hat auch insgesamt drei Lander mitgebracht. Die ersten beiden sollen nun landen.

Analyse von Peter Schaar: Ein Urteil zum Ende der Massenüberwachung?

Vergangene Woche hat der Europäische Menschenrechtsgerichtshof die britische Massenüberwachung deutlich gerügt. Was das bedeutet, analysiert Peter Schaar.

Kommentar zur Nvidia GeForce RTX 2080: Der große Bluff

Horrende Preise und kaum Mehrleistung: Nvidia will Gamer mit der GeForce RTX 2080/Ti melken. Nvidias Spiel ist leicht durchschaubar, kommentiert Martin Fischer.

Nvidia GeForce RTX 2080 im Kurztest: Teurer aber nicht viel schneller als die Vorgänger

Seit Donnerstag ist die GeForce RTX 2080 im Handel erhältlich. Wir haben uns eine Karte gekauft und erste unabhängige Messungen durchgeführt.

Baden-Württemberg: Schul-Portal Ella verzögert sich wohl um Jahre

Die Regierung Baden-Württembergs zieht bei Ella die Reißleine. Die Bildungsplattform soll mit einem neuen technischen Partner umgesetzt werden. Das kann dauern.

Datenschutzdebatte um neue Gesundheits-App Vivy

Ein IT-Sicherheitsexperte bezeichnet Vivy als "Datenschutz-Bruchlandung". Der App-Betreiber weist die Vorwürfe zurück, da sie im Grunde fast alle Apps beträfen.

#heiseshow: Julia Reda zur Urheberrechtsreform – Was wurde uns da eingebrockt?

Trotz Kritik und großer Sorgen um das Internet hat das Europaparlament seine Urheberrechtsreform beschlossen. Was das bedeutet, besprechen wir mit Julia Reda.

5G-Frequenzen: Das Tauziehen um die Vergabe hat begonnen

Die Regulierungsbehörde hat nun auch offiziell dargelegt, wie sie sich die Vergabe der 5G-Frequenzen vorstellt. Damit ist fast niemand glücklich.

Schweizer Steuer-App speicherte alle Daten öffentlich in der Cloud

Die App Steuern59.ch hat Steuererklärungen, Steuerbescheide, Belege und andere personenbezogene Daten in einem öffentlich lesbaren AWS Bucket abgelegt.

VR-Browser: Mozilla veröffentlicht Firefox Reality 1.0

Firefox Reality ist Mozillas neuer Browser für eigenständige VR- und AR-Headsets. Nun erscheint Version 1.0 in den App-Stores von Oculus, Viveport und Daydream.

Kommentar zu iOS 12: Android-Hersteller, nehmt euch ein Beispiel an Apple!

Updates auch für fünf Jahre alte Handys: Mit der Veröffentlichung von iOS 12 hat Apple die Android-Konkurrenz blamiert, meint Jan-Keno Janssen.

SpaceX: Japanischer Milliardär Maezawa soll zum Mond fliegen

Mehr als 40 Jahre ist der letzte bemannte Raumflug zum Mond her. Jetzt hat SpaceX den möglicherweise nächsten Mond-Reisenden präsentiert.

Linux-Entwicklung: Torvalds nimmt Auszeit, entschuldigt sich für Schimpftiraden

Wer hätte das gedacht: Linus Torvalds entschuldigt sich öffentlich für seine Schimpfwort-gespickten Mails der vergangenen Jahre.

Eismonde als Hort des Lebens? – Planetenforscher tagen in Berlin

Wenn Forscher nach außerirdischem Leben suchen, richtet sich der Blick oft weit in die Ferne. Dabei gibt es auch in unserem Sonnensystem Kandidaten.

Plan der EU-Kommission: Schon 2019 letzte Zeitumstellung

Die EU-Kommission will Nägel mit Köpfen machen und schon 2019 zum letzten Mal europaweit die Uhren umstellen lasen. Ob das klappt, ist unklar.

Bug in Intels ME-Firmware: Wieder BIOS-Updates nötig

Die russischen Experten von PTE haben erneut einen schwerwiegenden Bug bei kryptografischen Schlüsseln in Intels Management Engine (ME) entdeckt.

Pocophone F1 by Xiaomi im Test: Ist es ein Flaggschiff-Killer?

Das Pocophone F1 kommt mit einem leistungsstarken Prozessor und 6 GByte RAM für unter 350 Euro. Ob Xiaomi einen Flaggschiff-Killer produziert, verrät der Test.

Dashcams im Test: Die meisten taugen nichts

Ein BGH-Urteil schien Dashcams im Auto zu erlauben. Doch: Viele Dashcams filmen weiter illegal. Ein Test von c't und ADAC legte weitere Schwächen offen.

Firefox: Mozilla weitet Tests mit sicherem DNS aus

Das Open-Source-Unternehmen stellt einige US-amerikanische Nutzer von Firefox Beta auf das umstrittene DNS over HTTPS um.

Patchday: Gefährliche Sicherheitslücken in SAP-Software

Wichtige Sicherheitsupdates stopfen Lücken in der betriebswirtschaftlichen Software von SAP.

Unsicheres Anwaltspostfach: beA meldet den Anwalt nicht ab

Zieht der Anwalt seine Signaturkarte aus dem Lesegerät, dann wird er nicht abgemeldet. Noch unsicherer ist das Software-Zertifikat.

Apple stellt diverse iPhones ein – darunter das SE

Im Zuge der Smartphone-Neuvorstellungen vom Mittwoch hat Apple sein iPhone-Angebot ausgedünnt. Auch populäre Modelle sind nun im Abverkauf.

iOS 12 und watchOS 5 stehen am 17. September zum Download bereit

Apple hat das Erscheinungsdatum der neuen Betriebssysteme für iPhone, iPad und Apple Watch genannt. Die Updates bringen wichtige Neuerungen.

iPhone Xr: Apple stellt günstigeres iPhone X mit 6,1-Zoll-Display vor

Randloses Display und Face ID: Das iPhone X hat es vorgemacht, nun zieht das Einstiegsmodell Xr nach.

Fritzbox: AVM stellt FritzOS 7 für 7490 bereit

Dem Fritzbox-Klassiker 7490 hat AVM nun auch das Update auf die neue Hauptversion 7 seines Router-Betriebssystems spendiert.

EU-Parlament: Plattformen haften für Urheberrechtsverletzungen der Nutzer

Das EU-Parlament hat den umstrittenen Kompromissantrag zur Copyright-Reform weitgehend angenommen. Kritiker halten Upload-Filter für unvermeidlich.

Ab 18:45 Uhr – Liveticker und Livekommentar zu Apples iPhone-Event

Drei neue Smartphones werden aus Cupertino erwartet, zudem neue Computeruhren und weitere frische Hardware. Mac & i und heise online sind live dabei.

Klingbeil: "Lieber leidenschaftlich über KI streiten als über Flüchtlinge"

SPD-Generalsekretär Lars Klingbeil fordert, dass Europa "Gestalter" bei KI werden müsse. Politik, Wirtschaft und Wissenschaft bräuchten hier mehr Biss.

Weiterhin Lootboxen in FIFA: EA legt sich mit belgischer Spiele-Behörde an

EA möchte auf die Lootboxen in den FIFA-Spielen nicht verzichten – und nimmt eine Gerichtsverhandlung in Belgien, wo die Beutekisten verboten sind, in Kauf.

Schlüssel-Hack: Autos von Tesla lassen sich in Sekunden öffnen

Das Keyless-Entry-System des Tesla Model S lässt sich innerhalb kürzester Zeit knacken. Auch Triumph-Motorräder sind betroffen.

Shadow of the Tomb Raider angespielt: Ein bisschen Weltuntergang ist immer

In Shadow of the Tomb Raider beweist Lara Croft einmal mehr erstaunliches Durchhaltevermögen. Auch ansonsten ist das Abenteuer zu berechenbar.

Azure DevOps ist der Nachfolger von Visual Studio Team Services und Team Foundation Server

Die beiden Entwicklerwerkzeuge Visual Studio Team Services und Team Foundation Server werden unter der Marke Azure DevOps weitergeführt.

Zu geringe Kapazitäten: Intel lagert Chipsatzfertigung an TSMC aus

Einem Bericht der Digitimes zufolge wird Intel Teile seiner 14-nm-Chipfertigung an TSMC auslagern.

EU-Copyright-Reform: Showdown im Streit um Upload-Filter

Das EU-Parlament wird am Mittwoch über Änderungsanträge zum Entwurf der Urheberrechtsnovelle abstimmen. Doch Upload-Filter sind nicht ganz vom Tisch.

Hey BMW: Mitlernender Sprachassistent ab 2019 bei BMW

Amazon Alexa ist in neueren BMW-Modellen bereits integriert. Jetzt soll ein eigener Sprachassistent hinzukommen, der dazulernen kann.

Chrome 69 verwirrt mit verkürzten URLs in Adresszeile

Die neue Chrome-Version 69 lässt bestimmte Bestandteile einer URL einfach weg: In der Adresszeile ist etwa das www nicht mehr zu lesen. Das sorgt für Kritik.

Künstliche Intelligenz als Hilfswissenschaftler: KI revolutioniert die Forschung

KI kann die Forschung nicht nur beschleunigen, sondern auch die Qualität verbessern, sagt der Chef des Deutschen Forschungszentrums für Künstliche Intelligenz.

Zertifikate für beliebige Domain: Forscher demonstrieren kritisches DNS-Problem

Ein Forscher-Team weist nach, dass DNS nach wie vor kaputt ist – indem sie sich ohne Berechtigung Zertifikate auf eine beliebige Domain ausstellen lassen.

Missing Link: Erfolglose Gespräche über Killerroboter – "Wir müssen mehr machen"

Bei den Vereinten Nationen gab es wieder keinen Konsens über den Umgang mit autonomen Waffensystemen. Ein Teilnehmer erklärt, woran das liegt.

Knuddels.de: Millionen Nutzerdaten mit Passwörtern geleakt

Bei der deutschen Chat-Community Knuddels.de gab es ein immenses Datenleck: Die Accountdaten fast aller Nutzer standen im Netz.

OctoPrint-Chefentwicklerin: 3D-Drucker gehören nicht ins öffentliche Netz

Tausende OctoPrint-Installationen sind frei im Netz erreichbar und geben jedem Besucher Zugang zu angeschlossenen 3D-Druckern.

Datenklau bei British Airways: 380.000 Bank- und Kreditkartendaten erbeutet

Hacker haben eine Lücke im System von British Airways ausgenutzt und dabei Kreditkartendaten gestohlen. Betroffene sollten ihre Kreditinstitute kontaktieren.

Jetzt patchen! Die Ransomware Gandcrab schlüpft durch Flash- und Windows-Lücken

Auf einigen kompromittierten Webseiten lauert ein Exploit Kit, das nach Sicherheitslücken in Flash und Windows Ausschau hält.

Feierabend für Dachantenne: Die Schweiz schaltet DVB-T komplett ab

Während Deutschland noch mit der Einführung von DVB-T2 HD beschäftigt ist, hat die Schweiz die komplette Abschaffung von DVB-T beschlossen.

Firefox 62 mit einfacherem Tracking-Schutz

Das Update des Mozilla-Browsers bringt zwei neue CSS-Features und soll auf Windows-Rechnern schneller rendern.

AMD Athlon lebt weiter

Der AMD Athlon 200GE mit zwei Zen-Kernen und 35 Watt rundet das Ryzen-Angebot nach unten ab; außerdem kommen weitere PRO-Typen für Bürorechner.

Nach Domainfactory-Hack: Forum down, Hacker immer noch up

Auch zwei Monate nach dem Angriff auf den Hoster Domainfactory herrscht wenig Klarheit über den Hergang des Datenklaus und der Angreifer scheint nicht gefasst.

Linux-Desktop Gnome 3.30: Performance-Verbesserungen und Desktop-Icons

Das Laufwerksverwaltungsprogramm des neuen Gnome unterstützt VeraCrypt. Die für HiDPI-Monitore wichtige Skalierung mit krummen Faktoren bleibt experimentell.

Magento: Tausende Online-Shops greifen heimlich Kreditkarten-Informationen ab

Die Online-Shop-Software Magento wird momentan im großen Stil angegriffen. Tausende Shops sind kompromittiert und protokollieren die Eingaben der Kunden.

Canon EOS R: Spiegelloses Vollformat mit 30 Megapixeln

Antwort auf Nikon Z und Sony A7: Mit der EOS R hat nun auch Canon eine spiegellose Systemkamera mit Vollformatsensor im Angebot.

Angriff auf Tesla, Audi und Jaguar: Mercedes stellt Elektro-SUV EQC 400 vor

EQC 400 heißt das erste batterieelektrische SUV von Mercedes. Es bietet reichlich Leistung und Reichweite, ist aber auch sehr schwer

beA: Anwaltspostfach verrät inaktive Nutzer zum Schaden für Mandanten

Einen Tag nach Start des beA haben findige Anwälte bereits eine Funktion gefunden, mit der sich gegnerische Anwälte ausstechen lassen.

Netflix & Co: EU will 30 Prozent nationale Produktionen vorschreiben

30 Prozent nationale Produktionen sollen Streaming-Dienste in den EU-Staaten künftig vorhalten. Über die Vorgabe soll im Dezember abgestimmt werden.

Erpressungstrojaner Gandcrab verbreitet sich über gefälschte Bewerbungsmails

Momentan sind vermehrt Fake-Bewerbungen als Mail in Umlauf, die einen gefährlichen Trojaner als Dateianhang haben.

Anwaltspostfach: Das beA startet ohne Testbetrieb

Am Montag hat die Bundesrechtsanwaltskammer (BRAK) das besondere elektronische Anwaltspostfach in Betrieb genommen.

Auslaufmodell: Microsoft Cloud Deutschland

Microsoft stellt seine speziellen Cloud-Angebote mit Daten-Treuhänderschaft durch die Deutsche Telekom ein.

Schluss mit der Zeitumstellung: Juncker will dauerhafte Sommerzeit

In einer Onlineumfrage haben sich die Teilnehmer mehrheitlich für ein Ende der Zeitumstellung ausgesprochen. Dem will der Kommissionspräsident nun folgen.